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Was verbirgt sich hinter Flossbach von Storch ONE?

Flossbach von Storch zählt zu den führenden bankenunabhängigen Vermögensverwaltern in Europa – vielfach ausgezeichnet für die Anlagestrategie und die Qualität der Dienstleistungen. Mittlerweile verwaltet Flossbach von Storch mehr als 70 Mrd. Euro. Oberstes Ziel ist es, langfristig attraktive Renditen für die Anleger zu erwirtschaften. An diesem absoluten Renditeanspruch lässt sich das Portfoliomanagement messen. Und dieser Anspruch gilt auch für Flossbach von Storch ONE, den neuen, direkten Zugang zur Vermögensverwaltung. Flossbach von Storch ONE zeichnet sich durch eine innovative Benutzeroberfläche, intuitive Bedienung, ein individuelles Kundenportal und ausführliche Depot-Informationen aus. Sie bietet sämtliche Dienstleistungen – Vermögens- und Depotverwaltung sowie Reporting – aus einer Hand. Kurzum: Mit Flossbach von Storch ONE können Anleger auf bequeme Weise von der Kapitalmarkt-Expertise bei Flossbach von Storch profitieren.
Mehr Informationen zu der Flossbach von Storch SE, finden Sie unter: www.flossbachvonstorch.de

Was unterscheidet Flossbach von Storch ONE von unserer klassischen fondsgebundenen Vermögensverwaltung?

Unsere Kunden erhalten einen direkten Zugang zu unserer Vermögensverwaltung. Der Anspruch, die Erwartungen der Anleger langfristig zu übertreffen sowie die hohe Qualität des Vermögensmanagements sind identisch.

Welche (Anlage) Philosophie steckt hinter Flossbach von Storch ONE?

Erfolgreiche Geldanlage braucht ein starkes Fundament. Leitlinien, an denen sich sämtliche Anlageentscheidungen messen lassen müssen. Bei Flossbach von Storch, und damit auch bei Flossbach von Storch ONE, sind es derer fünf; fünf eherne Grundsätze, die für die Anlagephilosophie stehen und bildlich dargestellt werden durch das Flossbach von Storch - Pentagramm: Diversifikation, Qualität, Wert, Solvenz und Flexibilität (mehr dazu unter www.flossbachvonstorch.de/de/one/anlagephilosophie). Das Pentagramm hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bewährt. Eine imaginäre Brandmauer, die helfen soll, selbst große Krisen weitgehend unbeschadet zu überstehen.

Was macht die Geldanlage bei Flossbach von Storch ONE besonders?

Flossbach von Storch ONE ist ein Spiegel jahrzehntelanger Erfahrungen in der Verwaltung großer Vermögen. Sie verfügt über eine konsistente Anlagephilosophie, aus der sich die passende Strategie für die jeweiligen Bedürfnisse der Anleger ableitet. Besonders ist zudem, dass sämtliche Dienstleistungen, die im Rahmen der Vermögensverwaltung erbracht werden, aus einer Hand kommen. Es fallen also keine zusätzlichen Kosten an; und es werden auch keine Ausgabeaufschläge für die Fonds erhoben. Ganz wichtig ist überdies das Reporting: Flossbach von Storch ONE gewährt volle Transparenz über sämtliche Portfoliobewegungen. Es werden regelmäßige Marktberichte erstellt, in denen die Anlageentscheidungen erklärt und eine Einschätzung zum Kapitalmarktumfeld abgegeben wird.

Wie wird mein Geld bei Flossbach von Storch ONE investiert?

Ihr Geld wird in Fonds von Flossbach von Storch investiert, die ausschließlich über unsere Vermögensverwaltung zugänglich sind. Die Zusammensetzung Ihres Portfolios und Ihre individuelle Anlagestrategie hängen von Ihrer persönlichen Risikoneigung und Ihren Renditeerwartungen ab. Wir kümmern uns aktiv um Ihr Vermögen und investieren unter Abwägung von Chancen und Risiken jeder Einzelanlage und Anlageklasse.  

Was zeichnet die Anlagestrategie von Flossbach von Storch ONE aus?

Flossbach von Storch steht für erstklassiges Investment Management. Als bankenunabhängiges, eigentümergeführtes Unternehmen sind wir an keinerlei Vorgaben gebunden, sondern allein unseren Kunden verpflichtet. Diese Unabhängigkeit im Denken wie im Handeln spiegelt sich im Besonderen in der Analyse aller Investments und damit der Anlagestrategie wider.

Für welche Anlegertypen eignet sich Flossbach von Storch ONE besonders gut?

Flossbach von Storch ONE berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse, sprich die Risikobereitschaft der Anleger, ist also für ganz unterschiedliche «Anlegertypen» geeignet. Zu Beginn wird ein präzises Anlegerprofil erstellt und dann, im Anschluss, die dazu passende Anlagestrategie ausgewählt. Flossbach von Storch ONE unterscheidet zwischen insgesamt sieben Strategien – von Flossbach von Storch ONE 25 bis ONE 85. Die Ziffern stehen jeweils für die maximale Aktienquote einer Strategie (in Prozent).

Wie erkenne ich, welche Anlagestrategie am besten zu mir passt?

Wir haben einen einfach zu beantwortenden Fragenkatalog entwickelt, mit dem sich Ihre Risikoneigung und damit Ihre Risikoklasse möglichst präzise ermitteln lässt. Die Risikoklasse ist dann maßgeblich für die Auswahl der Anlagestrategie, die zu Ihren Bedürfnissen passt.

Wie wird mein Vermögen investiert?

Das Vermögen wird, abhängig von der Individuellen Strategie, in drei, exklusiv über Flossbach von Storch ONE zugängliche Fonds investiert. Das investierte Geld ist als Sondervermögen geschützt. Die Fondsgewichtung wird täglich überprüft und bei Bedarf angepasst, sodass die ursprüngliche Fondsgewichtung wiederhergestellt wird.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Risikoklasse“?

Die Risikoklasse ist ein Maß für Ihre persönliche Risikoneigung. Können Sie beispielsweise temporäre Kursschwankungen an den Kapitalmärkten gut aushalten – oder eher nicht? Um Ihre persönliche Risikoklasse zu bestimmen, werden Sie gebeten, einen virtuellen Fragebogen auszufüllen. Dabei werden Ihre persönlichen Renditeerwartungen, Ihre finanziellen Verhältnisse, Erfahrungen und Kenntnisse sowie Ihre Risikotoleranz im Detail abgefragt. Sämtliche Antworten fließen in die Bewertung mit ein. Am Ende wird die Risikoklasse ermittelt, die Ihrem Anlageverhalten möglichst genau entspricht.

Kann ich die „Risikoklasse“ auch wechseln?

Der Wechsel in eine niedrigere Risikoklasse ist jederzeit möglich. Um in eine höhere Risikoklasse zu wechseln, muss zunächst geklärt werden, ob der Wechsel begründet und sinnvoll ist. Sollten Sie Ihre persönliche Risikoklasse wechseln wollen, wenden Sie sich bitte an Flossbach von Storch ONE: kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one.

Kann ich mein Geld in mehrere Anlagestrategien mit unterschiedlichen Risikoklassen anlegen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit ein zusätzliches Depot mit einer weiteren Anlagestrategie zu eröffnen. Den Depoteröffnungsprozess können Sie in Ihrem Kundenportal über den Menüpunkt "Weiteres Depot" starten. Im Anschluss werden Sie gebeten, Ihre Anlagestrategie für das weitere Depot festzulegen.

Mit welcher Jahresrendite kann ich rechnen?

Wir machen keine Renditeversprechen, das wäre schlicht unseriös. Unser Anspruch ist es, abhängig von der jeweiligen Anlagestrategie, langfristig attraktive Renditen zu erzielen.
Grundsätzlich gilt: Je höher der Aktienanteil in der Anlagestrategie ist, desto höher ist auch die erwartete Rendite – aber umso höher sind auch die Verlustrisiken.

Welche Nachhaltigkeitspräferenzen werden im Rahmen der FvS ONE Anlagestrategien berücksichtigt?

Wir verfolgen eine ESG-Strategie, die auf dem Austausch mit Unternehmen (Engagement-Aktivitäten) sowie Ausschlüsse bestimmter Geschäftsmodell basiert. Dabei besteht und berücksichtigen wir bei allen Portfolioinvestitionen innerhalb unserer Anlagestrategien die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen unserer Investitionen auf ökologische und soziale Faktoren (“Principal Adverse Impacts”). Als aktiver Investor legen wir Wert darauf, dass ein Unternehmen einen verantwortungsvollen Umgang mit seinem ökologischen und sozialen Fußabdruck pflegt. Stellen wir nachteilige Auswirkungen fest, wirken wir auf eine positive Veränderung hin und berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten.

Welche Nachhaltigkeitspräferenzen gibt es?
  • Anlagestrategien, die die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen („Principal Adverse Impacts“) der getätigten Investitionen auf ökologische und/oder soziale Faktoren berücksichtigen; dies sind u.a. Treibhausgasemissionen, die Achtung von Menschenrechten oder Arbeitsstandards.
  • Anlagestrategien, die einen positiven Beitrag (Mindestanteil nachhaltiger Investitionen) 
    • entweder nach den Vorgaben der sog. Taxonomie-Verordnung (VO (EU) 2020/852) oder
    • den Vorgaben der Offenlegungsverordnung (VO (EU) 2019/2088) anstreben.
Ist es möglich, Vollmachten zu erteilen?

Für Ihr Depot bei Flossbach von Storch ONE können Sie jederzeit eine oder mehrere Vollmachten erteilen.

Sie haben die Wahl zwischen einer Lesevollmacht, bei der der Bevollmächtigte einen Zugang zu Ihrem Kundenportal ausschließlich mit Leserechten erhält, oder einer Handlungsvollmacht, bei der der Bevollmächtigte zusätzlich auch Transaktionen in Ihrem Depot vornehmen kann.

Warum ist die Steuer-ID bei der Vergabe einer Vollmacht erforderlich?

Um zu erkennen, ob Ihr Bevollmächtigter bereits über Zugangsdaten für Flossbach von Storch ONE verfügt, erfragen wir bei der Vergabe einer Vollmacht die Steuer-ID Ihres Bevollmächtigten.

Diese Angabe hilft uns dabei, bestehende Depots, die bereits auf seinen Namen lauten und/oder für die er bereits bevollmächtigt ist, eindeutig mit ihm in Verbindung zu bringen und auch das neue Depot, für das er bevollmächtigt werden soll, mit den bestehenden Daten zu verknüpfen. Infolgedessen werden ihm bei jedem zukünftigen Login in das Kundenportal alle Depots auf einen Blick angezeigt, die auf seinen Namen lauten oder für die er bevollmächtigt ist.

Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir die Daten Ihres Bevollmächtigten nicht doppelt anlegen, da die 11-stellige Steueridentifikationsnummer jedem deutschen Staatsbürger bereits mit der Geburt zugeteilt wird und damit personenbezogen ist. Auch bei Umzug oder Heirat ändert sich diese Nummer nicht. Sollte Ihr Bevollmächtigter noch kein eigenes Depot bei Flossbach von Storch ONE haben und auch noch für kein Depot bevollmächtigt sein, so senden wir ihm nach erfolgreicher Einrichtung der Vollmacht Informationen sowie Zugangsdaten für den ersten Login zu.

Wie kann ich meine Anlagestrategie ändern?

Um Ihre aktuelle Anlagestrategie zu ändern, loggen Sie sich in Ihrem Kundenportal ein und rufen den Menüpunkt “Mein Profil” auf. Durch Klick auf das Stift-Symbol, welches hinter Ihrer aktuellen Anlagestrategie angezeigt wird, stoßen Sie die Strategieänderung an. Im Nachgang wird Sie die Kundenbetreuung kontaktieren und die folgenden Schritte (u.a. die Aktualisierung Ihres Anlegerprofils) mit Ihnen abstimmen.

Wie kann ich Geld bei Flossbach von Storch ONE einzahlen?

Sie werden während des Depoteröffnungsprozesses nach Ihrer Bankverbindung gefragt und müssen Flossbach von Storch ONE ein SEPA-Lastschrifteinzugsmandat erteilen. Der Initialbetrag wird dann von der hinterlegten Bankverbindung automatisch eingezogen und investiert. Anschließend können Sie über Ihr persönliches Benutzerkonto mit Eingabe einer mTAN weitere Ein- und Auszahlungen vornehmen. Je nach Zahlungsvorgang werden Fondsanteile ge- oder verkauft. Sollte es sich um eine Auszahlung handeln, wird der Auszahlungsbetrag nach Abzug der Steuern auf Ihr Bankkonto überwiesen.

Ist es möglich, Depots von anderen Anbietern zu Flossbach von Storch ONE zu übertragen?

Nein, es können keine Depots von anderen Anbietern übertragen werden.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Anschrift und E-Mail-Adresse können Sie mithilfe einer mTan in Ihrem Benutzerkonto unter „Mein Profil“ ändern. Möchten Sie dagegen Ihre Kontoverbindung oder Ihre Mobilfunknummer anpassen, müssen Sie das schriftlich tun – zu Ihrer eigenen Sicherheit. Das entsprechende Formular finden Sie ebenfalls unter „Mein Profil“.

Kann ich bei Flossbach von Storch ONE einen Investmentplan einrichten?

Sofern die Mindestanlagesumme investiert ist, kann zusätzlich ein regelmäßiger Investmentplan in Höhe von mindestens 100 EUR eingerichtet werden.
Der Investmentplan kann – nach Wunsch – monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich hinterlegt werden.

Sind Ein- und Auszahlungen zu jedem Zeitpunkt möglich? Und wie lange dauert es bis mein Geld wieder auf meinem Konto ist?

Ein- und Auszahlungen sind über das persönliche Benutzerkonto jederzeit möglich. Im Falle einer Auszahlung wird der gewünschte Betrag, nach Berücksichtigung eventuell angefallener Steuern, auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen. Dort wird das Geld innerhalb von drei, spätestens vier Werktagen gutgeschrieben.

Was muss ich bei der Eingabe meiner Bankverbindung beachten?

Der Zahlungsverkehr ist nur über ein in Deutschland geführtes Girokonto möglich. Bitte geben Sie als Referenz deshalb keine Sparbücher, Tages- oder Festgeldkonten an.

Wer kann Kunde werden?

Alle natürlichen Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, können Kunden bei Flossbach von Storch ONE werden.

Wie kann ich Kunde werden – welche Unterlagen benötige ich?

Konto- und Depoteröffnung können ganz bequem online erfolgen. Sie brauchen lediglich ein Tablet, einen Laptop oder einen PC und ein Smartphone. Zur Legitimation halten Sie bitte Ihre Ausweisdaten bereit. Außerdem benötigen Sie noch Ihre Steuer-ID und die Angaben zu Ihrem Konto, das Sie als Referenzkonto angeben möchten.

Wie kann ich mich legitimieren?

Sie können sich online mithilfe des Video-Ident-Verfahrens oder in einer Postfiliale über das traditionelle Postident-Verfahren legitimieren.

Gibt es bei Flossbach von Storch ONE einen Mindestanlagebetrag?

Die Mindestanlagesumme beträgt 100.000 EUR.

Gibt es bei Flossbach von Storch ONE eine Mindestlaufzeit?

Es gibt keine Mindestlaufzeit. Sie können selbstverständlich jederzeit über Ihr Vermögen verfügen. Dennoch empfehlen wir eine Mindestanlagedauer von mindestens drei Jahren, damit sich Ihre Anlagestrategie, die langfristig ausgelegt ist, entfalten kann.

Kann ich aus dem Ausland Kunde werden?

Derzeit kann nur Kunde bei Flossbach von Storch ONE werden, wer einen Hauptwohnsitz in Deutschland hat.

Wie läuft das Erstinvestment meiner Anlage ab?

Während des Depoteröffnungsprozesses werden Sie nach Ihrer Bankverbindung gefragt. Sie erteilen der Flossbach von Storch Invest S.A., Zweigniederlassung Deutschland, ein SEPA-Lastschrifteinzugsmandat. Der Initialbetrag wird von der hinterlegten Bankverbindung eingezogen und gemäß Ihrer Anlagestrategie investiert.

Für welche Fälle eignet sich die Eröffnung eines weiteren Depots?

Die Eröffnung eines weiteren Depots eignet sich für verschiedene Anlagestrategien, die sich z.B. in Ihrem Anlagehorizont unterscheiden.

Gibt es einen Mindestanlagebetrag für ein weiteres Depot auf meinen Namen?

Die Mindestanlagesumme für ein weiteres Depot auf Ihren Namen beträgt 50.000 EUR.

Wie kann ich ein weiteres Depot für mich eröffnen?

Die Eröffnung eines weiteren Depots können Sie einfach und bequem über den Menüpunkt "Weiteres Depot" im Kundenportal initiieren.

Wie kann ich das neue Depot im Kundenportal einsehen?

Unmittelbar nach dem Login können Sie auswählen, welches Depot Sie einsehen möchten.
Über den Menüpunkt "Depot wechseln" können Sie die Ansicht jederzeit neu auswählen.

Welche Gebühr wird für ein weiteres Depot erhoben?

Für ein weiteres Depot berechnen wir ebenfalls die All-in-Gebühr. Für die Ermittlung der Gebührenhöhe wird das Anlagevolumen aller auf Ihren Namen lautenden Depots zum Zeitpunkt der Eröffnung zugrunde gelegt.

Die All-in-Gebühr beläuft sich grundsätzlich auf 1,20 % p.a.. Beträgt das Gesamtvolumen mit Eröffnung des weiteren Depots 1.000.000 EUR oder höher, ergibt sich für das neue Depot eine All-in-Gebühr von 0,95 % p.a..

Ist es erforderlich, dass ich mich für die Eröffnung eines weiteren Depots erneut legitimiere?

Wenn Sie bereits ein Depot bei uns besitzen und ein weiteres Depot für sich oder Ihr Kind eröffnen möchten, ist keine erneute Legitimierung erforderlich.

Gibt es eine Flossbach von Storch ONE App?

Ja, die Flossbach von Storch ONE-App kann im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Die Flossbach von Storch App bietet die Möglichkeit, noch einfacher Zugriff auf alle Informationen rund um Ihre Vermögensverwaltung zu erhalten sowie Ein- und Auszahlungen zu steuern.

Wichtig: Der Login über die App ist erst möglich, nachdem Sie sich nach Ihrer Depoteröffnung das erste Mal über die Web-Oberfläche von Flossbach von Storch ONE eingeloggt und das Sicherheitsverfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben. Sobald Sie diese erfolgreich eingerichtet haben, können Sie auch die Flossbach von Storch ONE App nutzen, die wir im Apple App Store sowie im Google Play Store veröffentlicht haben.

Kann ich die Erstanmeldung in mein Depot über die Flossbach von Stoch ONE App vornehmen?

Nein, bitte nutzen Sie für Ihren ersten Login unsere Web-Oberfläche, um zunächst eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Depot einzurichten.

Sobald Sie diese erfolgreich eingerichtet haben, können Sie auch die Flossbach von Storch ONE App nutzen.

Für welche Endgeräte ist die Flossbach von Storch ONE App optimiert?

Die App ist für die Nutzung auf dem Smartphone und dem Tablet optimiert.

Kann ich Vollmachten über die Flossbach von Storch ONE App einrichten?

Nein, eine Einrichtung von Vollmachten ist ausschließlich über die Weboberfläche möglich.

Kann ich über die Flossbach von Storch ONE App Depots einsehen, für die ich bevollmächtigt bin?

Ja, Sie können sowohl Ihre Depots als auch Depots einsehen, für die Sie bevollmächtigt sind.

Was ist der Diskretionsmodus?

Der Diskretionsmodus bietet Ihnen die Möglichkeit, Freunden & Bekannten die Flossbach von Storch ONE App zu zeigen ohne dabei Ihren Depotwert preiszugeben.

Wie kann ich den Disktretionsmodus aktivieren?

Der Diskretionsmodus kann über den Menüpunkt “Einstellungen” der Flossbach von Storch ONE-App aktiviert oder deaktiviert werden.

Welche Werte werden im Diskretionsmodus ausgeblendet?

Sobald der Diskretionsmodus in der App aktiviert ist, werden alle EUR-Beträge ausgeblendet.

Welche Kosten fallen an?

Das Honorar für die Dienstleistung Flossbach von Storch ONE wird über eine sogenannte All-in-Gebühr erhoben. Die Gebühr wird auf Ebene der eingesetzten Investmentfonds abgerechnet, sodass keine separate Rechnungsstellung erfolgt.

Darin enthalten sind sämtliche Kosten für unsere Vermögensverwaltungsdienstleistung, die Depotführung, unsere Kundenbetreuung sowie Transaktionskosten, die bei der Ausführung von Handelsgeschäften anfallen (sog. explizite Transaktionskosten). Die All-in-Gebühr enthält damit sämtliche auf Kundenebene anfallenden Kosten.

Ab einer initialen Anlagesumme von EUR 100.000 beträgt die All-in-Gebühr 1,20 % p.a..

Ab einer initialen Anlagesumme von EUR 1.000.000 beträgt die All-in-Gebühr 0,95 % p.a..

Werden Gebühren für Ein- und Auszahlungen berechnet?

Nein, es werden keine Zusatzgebühren berechnet.

Warum werden in meiner Ex-Post Kostenübersicht höhere Kosten ausgewiesen als die vereinbarte All-In-Gebühr?

In Ihrer Kostenübersicht werden sowohl die All-In-Gebühr als auch implizite Transaktionskosten ausgewiesen.

Implizite Transaktionskosten stellen die Differenz zwischen dem tatsächlich erzielten Erwerbs- bzw. Veräußerungspreis und dem theoretischen Marktwert eines Finanzinstruments dar und lassen sich demnach als Aufschläge auf den Transaktionspreis beschreiben. Die impliziten Transaktionskosten sind insofern keine tatsächlich dem Anleger belasteten Kosten.

Wie kann ich von der günstigeren Kondition profitieren, wenn mein Vermögenswert durch Aufstockungen und/oder Wertentwicklung 1 Mio. EUR überschreitet?

Die All-In-Gebühr wird durch die initiale Anlagesumme festgelegt. Ein späterer Wechsel der Konditionen ist nur durch eine vollständige Veräußerung sowie anschließender Neuinvestition in einem neuen Depot möglich.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Verkauf eventuelle Gewinne versteuert werden müssen.

Kontaktieren Sie uns zu diesem Thema unter 0221 - 33 88-500 oder per Mail an kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one, damit wir gemeinsam die erforderlichen Schritte zur Konditionsänderung abstimmen können.

Werde ich regelmäßig über Veränderungen im Portfolio unterrichtet?

Sie erhalten Monatskommentare, über die Sie regelmäßig zur Anlagestrategie und Ihr Portfolio informiert werden. Ihr Portfolio, Zusammensetzung und Wertentwicklung, können Sie zudem jederzeit über den persönlichen Zugang prüfen.

Wie wird die Wertentwicklung berechnet?

Die Wertentwicklung wird als zeitgewichtete Rendite errechnet und nach Kosten und vor Steuern ausgewiesen. Sie ist unabhängig von Ein- und Auszahlungen; das bedeutet, dass weder die Höhe, noch der Zeitpunkt der Zahlungen einen Einfluss auf die Berechnung haben.

Wie versucht Flossbach von Storch ONE die Kundendepots vor Kapitalmarktrisiken zu bewahren?

Ziel des Portfoliomanagements ist es, ein Vermögen langfristig zu erhalten und zu mehren, indem es auf verschiedene Anlageklassen, Einzeltitel und Währungen aufgeteilt wird. Auf diese Weise werden Kapitalmarktrisiken reduziert. Gold (nicht physisch) beispielsweise ist elementarer Bestandteil der Portfolios – als Versicherung gegen die bekannten und unbekannten Risiken des Finanzsystems. Bei der Auswahl der Einzeltitel liegt der Fokus des Portfoliomanagements auf Qualitätstiteln. Grundsätzlich sollen die Portfolios so robust konstruiert sein, dass sie auch größere Krisen weitgehend unbeschadet überstehen, ohne dabei auf Renditepotenziale vollständig verzichten zu müssen.

Was passiert, wenn Flossbach von Storch Insolvenz anmeldet?

Investmentfondsanteile gelten als Sondervermögen. Für Ihr Investment bei uns gilt also: Es wird getrennt vom Vermögen der Flossbach von Storch SE verwaltet und ist daher im Insolvenzfall vor dem Gläubigerzugriff geschützt.

Denn als treuhänderisch verwaltetes Vermögen fällt es nicht mit in die Insolvenzmasse. Im Insolvenzfall ist ein Übertrag oder Verkauf der Investmentfondsanteile möglich.

Unterliegt Flossbach von Storch ONE der Finanzaufsicht BaFin?

Die Flossbach von Storch SE als Portfoliomanager unterliegt der BaFin, die Flossbach von Storch Invest S.A. (Zweigniederlassung Deutschland) als depotführende Stelle der Finanzaufsicht in Luxemburg (Commission de Surveillance du Secteur Financier, kurz: „CSSF“). Sie ist das Äquivalent zur BaFin.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt Sie vor unerlaubten Zugriffen auf Ihre Daten. Das heißt, Sie müssen beim Login-Vorgang zusätzlich zu Ihrem persönlichen Passwort eine TAN eingeben. Die TAN bekommen Sie auf Ihr Mobilfunkgerät geschickt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird beim ersten Login eingerichtet. Dazu werden Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess begleitet.

Zwei-Faktor-Authentifizierung – was muss ich bei der App beachten?

Um das Benutzerkonto zu schützen, laden Sie sich bitte eine App zur «Zwei-Faktor-Authentifizierung herunter». Diese wird beim ersten Login eingerichtet. Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess. Falls Sie sich ein neues Mobilfunkgerät anschaffen, ist es wichtig, die App auf dem Gerät erneut zu konfigurieren. Dazu wenden Sie sich bitte vorab per E-Mail an kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one. Sie erhalten schnellstmöglich einen neuen Code, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten zu können.

Zugang gesperrt – was kann ich tun?

Sollte Ihr Zugang gesperrt sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an den Kundenservice oder Ihren persönlichen Betreuer. Oder schreiben Sie eine Mail an kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one. Der Zugang kann aus Sicherheitsgründen nur von einem Mitarbeiter entsperrt werden.

Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass jemand meine Zugangsdaten entwendet hat?

Bitte wenden Sie sich umgehend an kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one. Ihr Zugang wird aus Sicherheitsgründen von einem Mitarbeiter gesperrt.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf «Passwort vergessen» und geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse an. Anschließend erhalten Sie einen sicheren Link, um ein neues Passwort festzulegen.

An welche Kündigungsfrist muss ich mich halten?

Es gibt keine feste Laufzeit. Eine Kündigung kann in Textform (z.B. E-Mail, Telefax) mit sofortiger Wirkung erfolgen.

Wie kann ich kündigen und das Depot komplett auflösen?

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit einem Kündigungsauftrag an kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one.

Fallen bei einer Kündigung Kosten an?

Nein, die Auflösung Ihres Portfolios ist komplett kostenfrei.

Wann ist die Kundenbetreuung erreichbar?

Die Kundenbetreuung ONE steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr telefonisch unter 0221- 33 88-500 oder per E-Mail unter kundenbetreuung@flossbachvonstorch.one zur Verfügung.

Kann ich direkt über die Webseite einen Beratungstermin buchen?

Ja, über den folgenden Link können Sie einen Termin für eine Erstberatung vereinbaren. Sie können zwischen Videobesprechung und Telefontermin wählen.

Flossbach von Storch ONE Terminvereinbarung

Kontakt aufnehmen

Egal, ob telefonisch, per Videobesprechung oder persönlich – wir sind jederzeit gerne für Sie da. Wenden Sie sich bei allen Fragen und Anliegen an unsere Kundenbetreuung. Rufen Sie einfach an, oder buchen Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.

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