Anlegerrechte Deutschland


Für uns steht die Zufriedenheit unserer Anleger an erster Stelle. Daher ist es uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern.

Aufgrund dessen hat die Flossbach von Storch Invest S.A. für alle Fondsanleger eine Beschwerdestelle eingerichtet, an welche Sie sich wenden können, sofern Sie sich beschweren oder Kritik äußern möchten.

Anleger können ihre Beschwerden in der jeweiligen Amtssprache bzw. den jeweiligen Amtssprachen ihres Mitgliedstaates einreichen. Sie können sich mit Ihrem Anliegen oder Beschwerde postalisch oder per E-Mail an folgende Adresse wenden:

Postanschrift:

Flossbach von Storch Invest S.A.
– Beschwerdemanagement –
2, rue Jean Monnet
L-2180 Luxemburg
Luxembourg
E-Mail: beschwerde@fvsinvest.lu

Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument „Informationen zum Beschwerdeverfahren für Anleger“ unter www.fvsinvest.lu

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, das Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden bei der Luxemburger Finanzaufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier („CSSF“) (siehe auch www.cssf.lu) zu nutzen.

Kontaktdaten:
Commission de Surveillance du Secteur Financier
Département Juridique CC
283, route d’Arlon
L-2991 Luxembourg
Fax: 00352 26 251 601
E-Mail reclamation@cssf.lu

Online Streitbeilegungsplattform (EU)

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Verträgen können Sie sich auch an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU wenden unter www.ec.europa.eu/consumers/odr. Als Kontaktadresse der Flossbach von Storch Invest S.A. kann dabei folgende E-Mail Adresse angegeben werden: beschwerde@fvsinvest.lu

Das Recht, die Gerichte anzurufen, bleibt von einem Streitbeilegungsverfahren unberührt.

Kollektive Rechtsdurchsetzung

Anleger mit dem Status von Verbrauchern in Deutschland haben zudem die Möglichkeit, sich unter bestimmten Voraussetzungen an einem kollektiven Rechtsschutzverfahren wie der Musterfeststellungsklage gem. § 606 Zivilprozessordnung (ZPO) zu beteiligen oder an einem Kapitalanlegermusterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG).

Zusätzliche Informationen für Anleger von Fonds mit einer deutschen ISIN:

Zur Beilegung von Streitigkeiten mit der Flossbach von Storch Invest S.A. besteht für Anleger (Verbraucher) von Fonds mit einer deutschen ISIN zusätzlich die Möglichkeit, die „Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI“ als zuständige Verbraucherschlichtungsstelle anzurufen. Streitigkeiten können hier von einem unabhängigen und neutralen Schlichter im Rahmen eines Streitbeilegungsverfahrens geklärt werden. Schlichtungsanträge sind schriftlich zu richten an:

Büro der Ombudsstelle des BVI
BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
Unter den Linden 42
D-10117 Berlin
Telefon: +49 030 6449046-0
Fax: +49 030 6449046-29
Email: info@ombudsstelle-investmentfonds.de; www.ombudsstelle-investmentfonds.de

Verbraucher sind natürliche Personen, die in den Fonds zu einem Zweck investieren, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, die also zu Privatzwecken handeln.